Wissenswertes aus dem Sportmarketing

Martin Schaudt hat seine Jasmin geheiratet

Im September haben sie sich das Ja-Wort gegeben, Jasmin Buzengeiger und Martin Schaudt. Jasmin Buzengeiger ist wie Martin Schaudt Dressurreiterin mit Leidenschaft. Erst vor Kurzem hat sie auf dem Turnier in Isny das Goldene Reitabzeichen für 10 Siege in der Klasse S erhalten. Nicht zuletzt wegen Martin Schaudts Hilfe und Betreuung ist sie die kommende Dressurreiterin Baden-Württembergs, von der man noch einiges erwarten darf. Großes Ziel ist, in Grand Prix Prüfungen mitzureiten. Mit ihrem Nachwuchspferd Girasol ist das auch im Bereich des Möglichen. Diese Beiden haben eine große Zukunft vor sich.

Jugend EM Nussloch

Euro 2007 mit viel Zuspruch!

In Nussloch fand bei strahlendem Wetter die Europameisterschaften Dressur Junioren/Junge Reiter statt. Nicht nur das Wetter, auch die Stimmung bei den Zuschauern, der Sport und die Freude bei den Teilnehmern haben gestimmt.

Weiteres siehe unter "Referenzen"

 

 

AusstellungAusstellung

Dressurlehrgang auf dem Weiherhof

Dressurlehrgang Weiherhof Zehn ambitionierte Dressurreiter holten sich auf dem Weiherhof in Schömberg den letzten Schliff für die kommende Turniersaison. Als Lehrgangsleiter konnte der renommierte Dressurreiter und Richter Bernhard Goldschmidt aus Kirchzarten bei Freiburg gewonnen werden.

Goldschmidt selbst ritt bis Grand Prix und ist auch heute noch sehr erfolgreich im Sattel unterwegs. „Ich habe selten bei einem Lehrgang so viele bewegungsstarke Pferde gesehen, wie hier in Schömberg!“

Viele Tipps und Tricks aus seinem großen Erfahrungsschatz gab Goldschmidt an die Lehrgangsteilnehmer weiter. Im Mittelpunkt des ersten Tages stand die Grundlagenarbeit. „Denn nur wer an den Grundlagen arbeitet wird später im Viereck erfolgreich sein!“ Immer wieder mussten Übungen wiederholt werden und Goldschmidt nahm sich auch die Zeit, die Lektionen den Lehrgangsteilnehmern im Detail zu erklären. Am zweiten Tag standen hauptsächlich die Turnierlektionen im Mittelpunkt. Hier konnte Goldschmidt aus der Sicht des Turnierrichters wertvolle Tipps geben.

Der Weiherhof der Familie Wolf bot an den zwei Lehrgangstagen optimale Voraussetzungen, ob in der Reithalle oder auf dem 60x20m Außenplatz. Für das leibliche Wohl war durch den PSG Weiherhof vortrefflich gesorgt. An dem Dressurlehrgang nahmen teil: Andrea Dlugos, Ute Gonser, Steffi Holoch, Antje Katona, Carmen Klaus, Daniela Köhler, Laura Löffler, Maren Lurz, Susanne Niermann und Gert Ohnweiler,

Das Bild zeigt Elke Wolf mit Bernhard Goldschmidt und der Lehrgangsteilnehmerin Maren Lurz auf ihrem Palisander.

PSK-Springlehrgang auf dem Weiherhof

Andrea Dlugos Die Gewinner und Platzierten des PSK (PferdeSportKreis) CUPs 2006 aus dem Zoller-Alb-Kreis und einige Gastreiter wurden von Lehrgangsleiter Manfred Schlüsselburg an den drei Lehrgangstagen in Schramberg in die Geheimnisse des Springreitens eingeweiht.

Die 22 Teilnehmer konnten ihre Leistungen sichtbar verbessern und wurden mit diesem Lehrgang optimal auf die kommende Turniersaison vorbereitet. Von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend stand der Springsport auf der modern konzipierten Reitanlage der Familie Wolf in Schömberg im Mittelpunkt. Hans Dussler und Bernd Wolf, die Organisatoren des Lehrgangs, haben die besten Voraussetzungen für einen optimalen Ablauf geschaffen.

Der PSK-Förderlehrgang ist zum einen eine Belohnung für die erfolgreichen Reiter des letztjährigen PSK CUPs, zum anderen soll er als Vorbereitung auf die kommende Saison dienen, denn die Erfolge im Sommer auf den Turnieren sind nur möglich, wenn man im Winter die Grundlage dafür legt. Oliver Katz, der umsichtige PSK-Vorsitzende schafft es immer wieder die Förderlehrgänge des PSK Zollern-Alb möglich zu machen. Getragen werden solche Fördermaßnahmen im wesentlichen durch Sponsorengelder.

Mit Manfred Schlüsselburg aus Ilsfeld konnte eine bekannte Trainerpersönlichkeit gewonnen werden. Manfred Schlüsselburg: „Ich möchte bei so einem Lehrgang erreichen, dass die Reiter ihren Kopf gebrauchen und sich Gedanken über das was sie tun machen. Wenn ich das schaffe habe ich viel erreicht!“ Großen Wert legt der Altmeister auf die Rittigkeit der Springpferde. So lässt Manfred Schlüsselburg nicht über hohe Einzelsprünge reiten, sondern rhythmisch über Kombinationen auf gebogenen und geraden Linien. „Wer das gut beherrscht, kann dann auch über hohen Sprüngen bestehen!“ ist sein Credo.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie wertvolle Tipps für die weitere Vorbereitung auf die Turniersaison mit auf den Weg bekommen haben. Die Saisonplanung des PSK CUPs für 2007: 04.-06.05.07 Bösingen-Herrenzimmern 14.-15.07.07 Epfendorf 21.-22.07.07 Blättringen 28.-29.07.07 Schramberg 18.-19.08.07 Isingen Finale: 29.-30.09.07 Weiherhof Schramberg

Europameisterschaften Dressur

Andrea Dlugos Martin Schaudt, Karen Tebar und Lone Jörgensen sind zu „EM Botschaftern des Sport“ ernannt worden. Die Europameisterschaften Dressur für Junioren und Junge Reiter finden im Juli in Nussloch/B-W statt. Das Bild zeigt Herrn Homeyer-Frohling und Wolfgang Leiss bei der Übergabe der Urkunde an Martin Schaudt.

Landeskader Baden-Württemberg

Andrea Dlugos Überraschende Nominierung.
Nach 3 Jahren erfolgreichem Turniereinsatz wurde Andrea Dlugos
in den Landeskader nominiert.
Wir gratulieren herzlich und wünschen Ihr eine erfolgreiche Saison 2007.

Sponsoren und Mäzene im Sport

Unter Sponsoring versteht man die Zuwendung von Finanzmitteln, Sach- und / oder Dienstleistungen durch Unternehmen oder Private Personen an eine Einzelperson, eine Gruppe von Personen, Organisationen oder Institutionen, gegen die Gewährung von Rechten zur kommunikativen Nutzung von Projekten, Personen, einer Organisation, einer Institution und/oder Aktivitäten auf der Basis einer vertraglichen Vereinbarung, mit der eigene, unternehmensbezogene Ziele verfolgt werden. Sponsoring wird von Unternehmen zum Zweck des Marketing, der Imageförderung und der Kommunikation mit Kunden und/oder potentiellen Kunden betrieben. Als Ziel gilt auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Sponsoring wird von Unternehmen als Marketinginstrument genutzt und ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit und der Werbung- oft auch der grundsätzlichen Unternehmenspolitik. Die wichtigste Frage, die sich ein Sportler bei der Sponsorensuche stellen muss ist: Was kann ich dem Sponsor als Gegenleistung für seine Finanzmittel, und / oder Sach- und Dienstleistungen anbieten?

 

 

Dressur Aktuell | ©2007 Mach Dampf Sportmanagement-Agentur Mobil +49 (0)173 5444497